Supervision
Supervision wird als Lernmethode in der Aus- und Fortbildung und in der Berufstätigkeit eingesetzt, um die berufliche Handlungskompetenz zu entwickeln, zu festigen oder zu erweitern.
Im Supervisionsprozeß werden die Beziehung Klient (Ratsuchender) / Supervisand, die eigene (berufliche) Kompetenz und die institutionellen Bedingungen der Arbeit reflektiert.
Diesen Aspekten der Beratung entsprechen drei Zielsetzungen der Supervision. Sie will die
- methodische Kompetenz (Handlungs- und Methodenkenntnis, Fähigkeit zur kritischen Distanz in belastenden Situationen),
- die personale Kompetenz (Beziehungsfähigkeit, Authentizität, Warnehmungsfähigkeit, Sensibilität und Aufmerksamkeit für den anderen)
- und die Feldkompetenz (Kenntnis der institutionellen, politischen und ökonomischen Ressourcen) fördern und festigen.
=> Richtlinien zu Supervision und Coaching in der Evangelischen Landeskirche in Baden (Supervision-RL) [externer Link, öffnet in eigenem Fenster]
=> INFO: EOK, Abt. Personalförderung/FWB, Herr KR Michael Löffler, Tel: 0721 - 9175-214