Januar 2014

Berufsunfähigkeitszusatzversicherung

Der Abschluß einer Berufsunfähigkeitszusatzversicherung, die das Risiko einer zu geringen Rente bei vorzeitigem Verlust der Erwerbsfähigkeit deckt, wird insbesondere für "Jüngere" Mitarbeitende empfohlen.

Besonders wichtig ist dies für die ersten 5 Berufsjahre, da in dieser Zeit – außer bei Arbeitsunfällen – von den gesetzlichen Leistungsträgern bei Erwerbsminderung keine Versicherungsleistungen zu erwarten sind.

Welche Versicherung für wen zu empfehlen ist, hat die Stiftung Warentest im Juni 2008 untersucht.
Möglicherweise gibt es inzwischen neuere Untersuchungen und Gegenüberstellungen: => "googeln!"

=> INFO: Stiftung Warentest (externer Link)
=> download: Arbeitsblatt für Schüler gut verständlich erklärt (134 KB)