Oktober 2010

April 2008

Empfehlungen für umweltgerechte Veranstaltungen

Download-Leitfaden für die umweltgerechte Organisation von Tagungen, Kongressen und anderen Veranstaltungen

Konferenzen und andere Veranstaltungen können die Umwelt in sehr unterschiedlicher Weise beeinflussen - etwa durch die Reisetätigkeit der Besucherinnen und Besucher oder den Verbrauch von Strom, Wasser oder Papier. Wie sich dabei negative Wirkungen auf die Umwelt vermeiden lassen, zeigt der "Leitfaden für die umweltgerechte Organisation von Veranstaltungen" (PDF, 40 Seiten, 226 KB) des Bundesumweltministeriums (BMU) und des Umweltbundesamtes (UBA).

Zehn Handlungsfelder stehen im Fokus: Besonders wichtig ist die mit Veranstaltungen verbundene Reisetätigkeit. Weitere Aspekte für eine umweltgerechte Veranstaltung sind der geringe Verbrauch an Papier, Wasser und Strom sowie die Reduzierung der Abfälle. Und auch beim Catering können Veranstalter etwas für die Umwelt tun - zum Beispiel, indem sie auf ökologisch angebaute Produkte achten.

Weitere Infos findet man auf den BMU-Internetseiten sowie in einer Pressemeldung vom April 2008.