November 2017

Unfallversicherung

Angesichts der komplizierten Materie kann hier nur eine grobe Übersicht gegeben werden, der Einzelfall ist an den bestehenden Verträgen zu prüfen (über EOK, s.u.)!

Unfallversichert sind Angestellte zum einen bei ihrer gesetzlichen Krankenkasse und zum anderen bei der Berufsgenossenschaft, sofern es sich um einen Arbeitsunfall oder gleichgestellte Ereignisse handelt (z.B.: das erstmalige Betreten der Bank, bei der das Gehalt überwiesen wird nach der monatlichen Gehaltsüberweisung). Die Bestimmungen dazu stehen im SGB VII (externer Link).

Auch für "Ehrenamtliche", die aber keine Tätigkeit im Sinne des SGB, sondern Arbeitnehmer-ähnlich tätig sind, besteht Versicherungsschutz über einen EKD-Rahmenvertrag für den anzustrebenden "Gesetzlichen Unfallversicherungsschutz".
Im Gegensatz zu einem "privaten" oder "normalen" Unfallversicherungsschutz wird der gesetzliche nicht auf einen €-Höchstbetrag begrenzt sonder beinhaltet je nach Schaden und Bedarf u.a. auch Rentenzahlungen.

Zusätzlich dazu hat die Landeskirche für alle Teilnehmenden an allen erdenklichen kirchlichen Veranstaltungen, aber auch für haupt- oder nebenberuflichen, unentgeltlich oder ehrenamtlich bei der Landeskirche oder ihren Gliederungen tätigen Personen eine Unfallversicherung abgeschlossen für den Fall, dass die bei der Teilnahme an kirchlichen Veranstaltungen erlittenen Unfälle nicht als Arbeitsunfälle nach SGB anerkannt werden.

Bei Arbeitsunfällen mit dem PKW => Kaskoversicherung

Die Sammelversicherungsverträge sind veröffentlicht in der Broschüre:

download: "Rundum gut versichert"(679,7 kB)

WICHTIG:

1. Schaden sofort melden bei

2. dem Notarzt / im Krankenhaus unbedingt sagen, dass der Unfall bei einer
Tätigkeit für die "Kirche"
passiert ist!

3. Die zuständige Berufsgenossenschaft für die "meisten" kirchlichen Berufe ist die

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
Bezirksverwaltung Ludwigsburg
Bezirksverwaltung 7 - Ludwigsburg