Dezember 2020

Fort- und Weiterbildung

Seit 1. Juli 2004 haben Beschäftigte in Kirche und Diakonie der Evangelischen Landeskirche in Baden und ihrer Diakonie durch die Arbeitsrechtsregelung zu Maßnahmen der beruflichen Fort- und Weiterbildung (AR-FWB) einen Anspruch auf Fortbildung.

Der Umfang des Anspruches und die weiteren Einzelheiten sind in der Arbeitsrechtsregelung leicht verständlich nachzulesen.

Bild zeigt die badische Flagge => AR-FWB (Arbeitsrechtsregelung zu Maßnahmen der beruflichen Fort- und Weiterbildung)
Bild zeigt die badische Flagge => DV zur AR-FWB (Dienstvereinbarung im Bereich der Fort- und Weiterbildung) gilt nur für Beschäftigte der Evang. Landeskirche in Baden
Bild zeigt die badische Flagge => Personalförderung der Evang. Landeskirche in Baden
Bild zeigt die badische Flagge => Balintgruppe
Bild zeigt die badische Flagge => PPF (Pastoral-Psychologische-Fortbildung)
Bild zeigt die badische Flagge => Studienreisen
Bild zeigt die badische Flagge => Supervision

Ab 2011 dürfen übrigens durch die Neuregelung der Einkommensteuer-Richtlinien Beschäftigte Kosten für Fort- und Weiterbildungen wieder selbst begleichen und sich diese vom Arbeitgeber voll oder teilweise (je nach Kategorie der Fortbildung) erstatten lassen ohne dies als geldwerten Vorteil versteuern zu müssen.

INFO: EOK, Abteilung Personalförderung, Kirchenrat Michael Löffler
         Tel: 0721 - 9175-214

Teilnahme an Fortbildungs-Webinaren

Hierzu führt der Evangelische Oberkirchenrat, Leitung Abteilung Personalförderung, Herr Kirchenrat Michael Löffler aus:
"Allerdings betrachten wir die Webinare, die i.d.R. 1-1,5 Stunden dauern und in der Dienstzeit stattfinden als Arbeitszeit (Schulung) ohne Anrechnung auf Fortbildungstage. Diese Webinare dienen der Herstellung von Arbeitsfähigkeit im Homeoffice."

Bildungszeitgesetz in Baden-Württemberg

Zusätzlich haben Beschäftigte in Baden-Württemberg nach dem Bildungszeitgesetz ab 1. Juli 2015 einen Anspruch auf bis zu fünf Tagen jährlich Freistellung bei vollem Lohnausgleich für

Nähere Einzelheiten:
=> Bildungszeit